14.04.2025
Frauke Groß und Jochen Trautmann stellen in St. Johannis aus
Neue Ausstellung ab 11. April 2025 in der Johanniskirche
Frauke Groß und Jochen Trautmann zeigen ihre Malerei in einer Doppelstellung. Die Ausstellenden sind beide keine akademisch ausgebildeten Maler, doch mit Herz und Seele engagiert und mit feinem Pinselstrich dabei. Frauke Groß, in Greiz geboren, lebt in Gera. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder. Frauke Groß beschäftigt sich schon seit mehr als drei Jahrzehnten mit bildender Kunst. Angeregt wurde sie dazu in Seminaren der Heimatvolkshochschule Donndorf. Ihre farbenfrohen Werke sind oftmals von Formen aus der Natur beeinflusst. Sie hatte bereits in der Johanniskirche Gera und in der Geraer Bibliothek ausgestellt.
Jochen Trautmann arbeitet überwiegend mit Acrylfarben. Seine Ansichten von Gera oder auch seine von biblischen Motiven inspirierten Werke zeichnen sich durch einen besonderen Naturalismus aus. Jochen Trautmann ist Steuerberater und seine Werke waren schon mehrfach in der Johanniskirche und in privaten Galerieausstellungen zu sehen.
Die Erlöse aus seinen Verkaufsausstellungen spendet er in der Regel für einen guten Zweck.
Die Einführungen zu den ausgestellten Bildern hielten Sandra Erler und Dr. Rene Keßler.
Musikalisch wurde die Eröffnung durch Christine Haustein (Saxophon) und Christian Hausstein (Gitarre) umrahmt.
Werke der Ausstellenden können käuflich erworben werden.
Die Ausstellung ist während der offenen Kirche (Mi-So. 14 bis 17 Uhr) und zu Veranstaltungen und Gottesdiensten zu sehen. (Fotos: Wolfgang Hesse)