15.01.2023
Sternsingerkinder segnen Kirchen im Osten Geras

Die Sternsingerkinder aus Pölzig unter Leitung von Pfarrer Sven Triemer machten Station in der Dornaer Kirche St. Petri und brachten den Segen zu allen Menschen der Gemeinde.
In diesem Jahr sammelten die Sternsinger für die Kinderhilfe Westafrika und Ausbildungshäuser für junge Menschen und zum anderen Teil für die Hilfsaktion Märtyrerkirche. Sie unterstützt Familien, in denen durch örtliche Verfolgung der Gemeinde ein Elternteil im Gefängnis ist oder sogar getötet wurde, was in immer mehr Ländern geschieht.

Mit einem Ständchen brachten die Sternsinger den Segen in das Gotteshaus und zu allen Menschen der Gemeinde. Sie sangen ujd spielten vor dem restaurierten und 2021 neu geweihten spätgotischen Flügelaltar in der hellen Kirche. Pfarrer Triemer erläuterte die Hilfe, wofür die Sternsinger sammeln. „Besonders in Burkina Faso erhalten jüngere Frauen eine Ausbildung als Näherin und erhalten eine Nähmaschine, um sich ihren Lebenserhalt selbst erarbeiten zu können. Die Maschinen kommen neben Ausbildungsmaterial aus Spenden. Weiterhin wird die Schulbildung von Ghanaischen Jungen unterstützt. Sie erhalten eine Schultasche und Schulzeug. Ein Motorpflug soll den Einrichtungen helfen, die eigenen Gemüsefelder zu bewirtschaften“, so Pfarrer Sven Triemer. Das alles ist Hilfe zur Selbsthilfe. „Die Kinder werden auch im Glauben unterwiesen, und erhalten damit Halt und Orientierung, um eine eigene Hoffnung für die Zukunft zu haben.“
„Christus segne dieses Haus und alle die gehen ein und aus“, mit diesen Worten übergaben die Kinder den Segensaufkleber für das eigene Zuhause.
Insgesamt fünf Orte und Kirchen standen auf den Reiseplan der Sternsinger. Neben Dorna brachten sie auch den Menschen in Schwara, Tränitz und Trebnitz den Segen für das Jahr 2023.


Mehr Fotos

DSC04976  © Wolfgang Hesse DSC05035  © Wolfgang Hesse DSC05054  © Wolfgang Hesse DSC05066  © Wolfgang Hesse DSC05099  © Wolfgang Hesse DSC04926  © Wolfgang Hesse DSC05112  © Wolfgang Hesse