31.01.2023
Pfarrer Andreas Schaller zum Pfarrer für Entwicklungsarbeit im Kirchenkreis berufen
Nach seinem Abschied aus Gera-Langenberg wurde Pfarrer Andreas Schaller am 29.Januar in der Geraer Trinitatiskirche offiziell in seine neue Aufgabe, die Kreispfarrstelle für Entwicklungsarbeit im Kirchenkreis Gera eingeführt.
Superintendent Hendrik Mattenklodt dankte Andreas Schaller für seine Arbeit als Local Hero im Gemeindeverbund Langenberg und begrüßte ihn im Mobility Team, zu einer Bewegung in einem noch unbekannten Feld. "Wir haben ein Ziel vor Augen und schmieden nun weiter daran", so der Superintendent. Dazu passte auch der Psalm, der mit dem Antiphon "Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt" abwechseln gebetet wurde.
Präsens Lars Hausigk, Pfarrerin Stefanie Schwalbe, Pfarrer Dr. Frank Hiddemann, Pfarrer Michael Schlegel und Superintendent Hendrik Mattenklodt segneten Andreas Schaller für seine neue Aufgabe. Michael Schlegel übergab ihm die Berufungsurkunde unterzeichnet von Landesbischof Friedrich Kramer. Der neue Kreispfarrer griff in seiner Predigt die Speisung der 5000 aus dem Johannisevangelium auf. Dazu hatte er ein Bild von J. Groß auf die Titelseite des Gottesdienstablaufs drucken lassen. Es zeigt fünf Brote und zwei Fische und dahinter eine große Menschenmenge. Es sei unser skeptischer Blick auf die Situation, so Schaller. Wir sehen nur das Wenige. Jesus aber sieht die Menschen und macht sie alle satt. Er freue sich darauf, was für ihn in der neuen Aufgabe an Wundern in den Gemeinden und im Kirchenkreis auf ihn zu kommen werde. Musikalisch begleite Kreiskantorin Eunshil Yoo den Gottesdienst an der Orgel und am Piano.