26.01.2023
Katholischer Bischof bei Superintendent Mattenklodt

Der Bischof des katholischen Bistums Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, besuchte Ostthüringen und alle acht katholischen Kirchen von Kahla bis Ronneburg.

Am Donnerstag, 26. Januar, kam Bischof Heinrich Timmerevers auf Einladung des Ev. Luth. Kirchenkreises Gera mit Superintendent Hendrik Mattenklodt zusammen.

Dabei traf er sich mit Vertretern von Gemeindegremien, Ökumene und Kommune und feierte Gottesdienste. Auch die 21 Jugendlichen, die am 23. April von ihm gefirmt werden, wollte der Bischof kennenlernen.

Während dieses Besuches fand in der Geraer Trinitatiskirche ein gemeinsames Ökumenisches Mittagsgebet statt. Im Anschluss erklärte der geschäftsführende Pfarrer Stefan Körner einige Fakten zur Geschichte, die Besonderheiten der Kirche und die aktuelle Nutzung. Er betonte die Absicht, die Trinitatiskirche als Ökumenische Citykirche aufzuwerten. Dazu gebe es bereits Gespräche zwischen der Katholischen Pfarrei St. Elisabeth und der Stadtkirchengemeinde Gera. Mit dem Schwerpunkt auf Friedensgebete, Gedenkgottesdienste, Musik und Ausstellungen wird die Kirche bereits seit den letzten Jahren vielseitig und ökumenisch genutzt. Der Bischof begrüßte diese Entwicklung und sagte, dass Gera sozusagen damit, wenn das umsetzbar wäre, die erste Citykirche in Deutschland besäße, die ökumenisch genutzt würde.


Mehr Fotos

DSC07368  © Wolfgang Hesse DSC07370  © Wolfgang Hesse DSC07396  © Wolfgang Hesse