14.10.2024
Bezauberndes Kindermusical Petrus - der Jünger
Wie Petrus übers Wasser ging
Kinder und Jugendliche aus dem Kirchenkreis Gera begeistern mit einer Geschichte über den Apostel Simon Petrus
Gleich zweimal konnten Interessierte am 12. und 13. Oktober 2024 die Aufführung des Kirchenkreis-Musicals für Kinder „Petrus - der Jünger“ erleben. Ob in Weida oder Gera, Eltern, Familien und Gäste belohnten die kleinen Sängerinnen, Sänger und Schauspieler mit begeistertem Applaus. Jedes Jahr veranstaltet der Kirchenkreis Gera eine Musicalwoche in den Herbstferien, die in diesem Jahr in Eisenberg stattfand. Unter der Leitung von Kirchenkreiskantorin Eunshil Yoo, dem Gemeindepädagogen Peter Grigoleit und dem Betreuer Michael Liebscher ist ein sehenswertes und hörenswertes Ergebnis entstanden.
Michael Liebscher war von dem Engagement der Kinder und Jugendlichen vollends begeistert. "Dieses gemeinsame Arbeiten war eine gute Erfahrung für mich. Ich erlebte 23 kleine Akteure, die etwas wollten. In den etwa 25 Stunden der reinen Probenarbeit erlebte ich sie stets wissbegierig. Sie haben fleißig gelernt und mitgemacht. Es war für alle eine herausfordernde, aber auch eine sehr schöne Zeit“, berichtet er.
Bei „Petrus - der Jünger“ handelt es sich um ein Adonia-Musical, dessen Text und Musik von Markus Hottiger und Markus Heusser stammen und das sich sehr gut zum selber Aufführen eignet. Lieder und Texte zeigen einfühlsam die Schwächen und Stärken von Simon Petrus. Über keinen anderen Apostel gibt es so viele Berichte und Zitate im Neuen Testament der Bibel, die auch in der säkularen Kultur Bedeutung und Beachtung fanden. Voller Begeisterung und zugleich mit viel Hingabe erzählen die Kinder von Petrus, seinen Freunden und Jesus, ihren Lehrer, Freund und Gott.
In Szenen, wie die Stillung des Sturmes auf dem See Genezareth, dem Gang von Petrus über den See oder die große Freude des Jüngers über die Auferstehung seines Herrn, wird das Leben von Simon Petrus lebendig.
Die reizenden Kostüme stammen aus den Händen von Bärbel Hamal und ihrem „Kreativen Kirchenladen“ in Gera Langenberg. Sie sind Eigentum des Kirchenkreises und werden immer wieder gern bei den Musical-Aufführungen verwendet. Die beiden jungen Mitwirkenden, Anna und Leonie, haben die Musicalwoche ebenfalls sehr gut in Erinnerung behalten. „Obwohl es manchmal auch anstrengend war, habe ich mich besonders gefreut, dass alle sehr gut mitgemacht haben“, berichtet Anna. Beide Mädchen sind schon mehrfach bei den Musicalfreizeiten dabei gewesen und freuen sich schon auf die Probenwoche im kommenden Jahr.
Interessenten können gern Details über Propsteikantor Patrick Kabjoll aus Weida (017651892138) erfahren.