05.02.2023
Chaos im Kopf – Ein Jugendgottesdienst im Kirchenkreis
Vielleicht herrschte bei der einen oder dem anderen tatsächlich Chaos im Kopf, als es hieß, wir wollen gemeinsam einen Gottesdienst, einen etwas anderen Gottesdienst vorbereiten. Die Junge Gemeinde und die Konfirmanden aus Münchenbernsdorf und Lusan packten die Sache an und überraschten damit junge und ältere Gemeindemitglieder am 5. Februar im Gemeindezentrum Lusan.
An mehreren Freitagen, seit Jahresbeginn 2023, wurde am Konzept gebastelt, Texte geschrieben, Lieder ausgesucht und probiert, wie es auch ein Pfarrer für jeden Sonntag zu tun pflegt.
Herausgekommen ist eine abwechslungsreiche Stunde mit Wort und Musik. Am Keyboard musizierte Eunshil Yoo, an den Drums Peter Grigoleit, an der E-Gitarre Christopher Werner und an der Geige Michael Riedel. Entstanden ist ein mitreißender Sound, der die Besucher zum Mitwippen animierte. Die Lieder, die ausgesucht wurden, gingen ins Ohr und jeder Gast konnte mitsingen. Der ganze Gottesdienst verströmte eine gemeinsame Freude an Gott und seinen Werken.
Mit einem selbstgeschriebenen Glaubensbekenntnis setzten sich die jungen Leute mit ihrer Situation auseinander, mit dem Schönen und nicht so Schönen, das alles zum Leben gehört, jeden Tag. "Dennoch glaube ich", heißt es am Schluss.
Im Anschluss stand das gesamte Team den Besucherinnen und Besuchern zu Gesprächen bereit. Kirchenkreiskantorin Eunshil Yoo hat es viel Spaß gemacht mit den Jungendlichen die neuen Lieder vorzubereiten und zu musizieren. Sie hofft, dass es mehr derartige Gottesdienste, die nicht nur junge Leute ansprechen, im Kirchenkreis geben möge. Wenn es sich rumspricht, so finden sicher auch Leute jenseits der Kirchengemeinden den Weg zu derartigen Gottesdiensten.
Mit dem Besuch an diesem Sonntag waren die betreuenden Pfarrerinnen Stefanie Schwalbe (Münchenbernsdorf) und Klaudia Riedel (Lusan), sowie alle Mitwirkenden sehr zufrieden.
Wolfgang Hesse